Häufige Fragen (FAQ)

Im folgenden finden Sie häufig gestellte Fragen zur Eventsoftware easyBANKETT. Bei easyBANKETT handelt es sich um ein auf der FileMaker Plattform basierendes CRM-, Event- und Warenwirtschaftssystem, das unter Mac OS X, Windows und auf dem Apple iPad lauffähig ist.

Inhaltsverzeichnis

Systemvoraussetzungen und Installation

Für welche Versionen von easyBANKETT wird eine Lizenz von FileMaker Pro benötigt?

Die Einzelplatzversion easyBANKETT Basic benötigen zur Ausführung auf einem Windows-PC oder Mac keine separate FileMaker-Lizenz. Eine Lizenz von FileMaker Pro (Advanced) wird immer dann benötigt, wenn Nutzer mit einem Mac oder PC über das Netzwerk auf easyBANKETT zugreifen sollen, was bei allen Mehrplatzlizenzen zutrifft. easyBANKETT Professional benötigt grundsätzlich eine FileMaker-Lizenz für jeden gleichzeitigen Zugriff auf die Datenbank.

Für die individuelle Anpassung wird in allen Versionen eine Lizenz von FileMaker Pro benötigt. Einmalige Änderungen können ggf. auch mit der Demoversion von FileMaker Pro Advanced durchgeführt werden, die für einen Zeitraum von 45 Tagen uneingeschränkt lauffähig ist.

Mit welchen FileMaker-Versionen ist easyBANKETT kompatibel?

  • OS X: Apple Macintosh Computer mit Intel-Prozessor, Mac OS X 10.10 „Yosemite“ oder höher, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher, FileMaker Pro 15 oder höher
  • Windows: Mindestens Microsoft Windows 7 SP1, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher, FileMaker Pro 15 oder höher
  • Apple iPad: FileMaker Go 15 oder höher, iOS 8.1.2 oder höher, iTunes 10.x oder höher

Welche Lizenzen benötige ich für die Nutzung von easyBANKETT im Netzwerk?

Um easyBANKETT im Netzwerk zu nutzen, ist eine Mehrplatzlizenz von easyBANKETT mit der gewünschten Anzahl an Netzplatzlizenzen (gleichzeitige Verbindungen) erforderlich. Soll die Anwendung beispielsweise auf insgesamt sechs Computern installiert werden, von denen jedoch grundsätzlich maximal vier gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen, sind drei Netzplatzlizenzen erforderlich (Mehrplatzlizenz + 3 Netzplatzlizenzen = 4 gleichzeitige Zugriffe). Für die Nutzung im Netzwerk ist ausserdem auf jedem Mac OS X- oder Windows-Arbeitsplatz eine Lizenz von FileMaker Pro erforderlich.

Was benötige ich für die Ausführung von easyBANKETT auf dem iPad?

Um die easyBANKETT – Eventsoftware auf dem Apple iPad auszuführen, benötigen Sie die App „FileMaker Go“, die kostenlos im App Store heruntergeladen werden kann. Wenn Sie easyBANKETT als Einzelplatzlizenz auf dem iPad ausführen möchten, müssen alle Datenbanken (.fmp12 oder .fmpur) via iTunes auf das iPad übertragen werden. Wählen Sie dazu in iTunes die App „FileMaker Go“ aus und übertragen daraufhin die Datenbanken. Wenn von einem iPad aus über das Netzwerk auf easyBANKETT zugegriffen werden soll, wählen Sie in FileMaker Go den Host und die Datenbank „easyBANKETT“ aus.

Auf welchen Betriebssystemen ist easyBANKETT lauffähig?

easyBANKETT erfordert mindestens Mac OS X 10.10 „Yosemite“ oder Windows 7, 4 GB Arbeitsspeicher und 200 MB Speicherkapazität. Für die Ausführung auf dem Apple iPad ist mindestens iOS 8.1 und FileMaker Go 15 erforderlich.

Wird für die Nutzung im Netzwerk immer ein Server benötigt?

Nein, für kleine Arbeitsgruppen von bis zu drei Anwendern kann easyBANKETT auch mit FileMaker Pro im Netzwerk freigegeben werden. Die Freigabe im Netzwerk kann entweder auf durch einen Benutzer oder auf einem dedizierten Computer erfolgen. Der Nachteil dieser Lösung besteht darin, dass Backups der Datenbanken manuell durchgeführt werden müssen. Ab vier Benutzern empfehlen wir den Einsatz eines FileMaker Server. Dieser bietet viele weitere Vorteile wie automatische Backups, Zeitpläne für automatisch ausgeführte Scripte und Vieles mehr.

Wie kann über das Internet auf easyBANKETT zugegriffen werden?

Wenn über das Internet auf die Datenbanken zugegriffen werden soll, kann ein FileMaker Server eingesetzt werden, der über eine Freigabe im Internet verfügt. Möglich sind ausserdem Zugriffe über VPN, Terminal Services, Citrix oder VNC. Als „Out-of-the-box“-Lösung bieten wir die Nutzung der easyBANKETT Cloud an, in der Ihre Datenbanken auf einem FileMaker Server im Internet freigegeben werden. Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, über das Internet auf easyBANKETT zuzugreifen, weshalb an dieser Stelle eine individuelle Auswahl auf Basis der gewünschten Anforderungen empfehlenswert ist.

Ist easyBANKETT mit der FileMaker Cloud kompatibel?

easyBANKETT kann selbstverständlich generell problemlos mit der FileMaker Cloud im Internet freigegeben werden. Dies ist sowohl mit den Datenbanken der Professional-Versionen (.fmp12) als auch mit denen der Basic Version (.fmpur) möglich. Für den Zugriff auf die mit der FileMaker Cloud freigegebenen easyBANKETT-Datenbanken ist FileMaker Pro erforderlich.

Werden Dateien in den Ordner „Library“ oder in den Windows-Ordner installiert?

Nein, easyBANKETT installiert keine Dateien in den Benutzer-Systemordner „Library“ oder in das Windows-Verzeichnis.

Kann die Einzelplatzversion auf einem USB-Stick installiert werden?

Um die Software abwechselnd auf mehreren Computern zu nutzen, können die Einzelplatzversion easyBANKETT Basic problemlos auch auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte installiert werden.

Kann easyBANKETT innerhalb des Dateisystems verschoben werden?

Sie können easyBANKETT problemlos auch an eine andere Stelle auf Ihrer Festplatte kopieren. Wenn das Dokumentverzeichnis verschoben wird, berücksichtigen Sie bitte, den System-/Dokumentpfad sowie die Speicherpfade aller Drucklayouts entsprechend anzupassen.

Kann die Einzelplatzversion auf einer Dropbox installiert werden?

Sie können easyBANKETT Basic als Einzelplatzversion auf einer Dropbox installieren, um von mehreren Standorten aus auf die Datenbank zugreifen zu können. Dabei ist zu beachten, dass gleichzeitig nur von einem Standort aus auf die Datenbanken zugegriffen werden kann. Sobald easyBANKETT Basic nach der Nutzung geschlossen wird, werden alle Datenbanken automatisch mit der Dropbox synchronisiert und stehen daraufhin in aktualisierter Form an allen Standorten zur Verfügung. Dieses Vorgehen funktioniert ebenso mit anderen Synchronisierungsdiensten wie z.B. Apple iCloud Drive.

Welche E-Mail-Konten unterstützt der integrierte E-Mail-Client?

Der in der easyBANKETT integrierte E-Mail-Client kann zum Empfangen von E-Mails mit POP3- oder IMAP-Konten verwendet werden. Dabei wird die Nutzung beliebig vieler E-Mail-Konten unterstützt. Der Versand von E-Mails erfolgt per SMTP.

Unterstützt easyBANKETT die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) – BDSG?

easyBANKETT enthält alle erforderlichen Komponenten, um die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) einzuhalten. Mit der integrierten Benutzerverwaltung können Sie den Zugriff auf die Software personenbezogen einrichten oder beschränken. easyBANKETT unterstützt Sie optimal bei der Einhaltung der DSGVO und beinhaltet ein Drucklayout für eine Auskunft nach Art. 15 der DSGVO.

Bitte berücksichtigen Sie, dass jedes Unternehmen selbst für die Einhaltung der Verordnung verantwortlich ist und beispielsweise personenbezogene Daten nicht unverschlüsselt an Dritte weitergegeben werden dürfen. So muss also beispielsweise eine exportierte Excel-Tabelle verschlüsselt und mit einem Passwort versehen werden, bevor sie an Dritte weitergegeben wird.

Ist die easyBANKETT Event-Software GoBD-konform?

easyBANKETT unterstützt die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD). Mit der integrierten Benutzerverwaltung können Sie den Zugriff auf die Software personenbezogen einrichten oder beschränken. An allen buchungsrelevanten Belegen können nach dem Buchungsvorgang keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Alle Dokumente werden beim Druck oder Versand per E-Mail automatisch als PDF-Datei archiviert. Bitte berücksichtigen Sie, dass jedes Unternehmen selbst für die Einhaltung dieser Verordnung verantwortlich ist, und dass einige Bestandteile der Verordnung wie bspw. zeitnahe Erfassung auch für Vorgänge außerhalb von easyBANKETT gelten.

Können Daten aus Basic nach einem Upgrade nach übernommen werden?

Bei einem Upgrade von easyBANKETT Basic zu easyBANKETT Standard oder Professional können alle Daten aus der alten Version problemlos in die neue Standard- oder Professional-Version übernommen werden.

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